Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Spezielles Sozialer und volkswirtschaftlicher Wert von Selbsthilfe  · 

Sozialer und volkswirtschaftlicher Wert Dortmunder Selbsthilfegruppen

Ergebnisse einer Befragung

Mit dem Ziel, den volkswirtschaftlichen und sozialen Wert des ehrenamtlichen Engagements zu erfassen und öffentlich zu machen, hatte die Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund bei den örtlichen Selbsthilfegruppen eine Befragung durchgeführt. Angesprochen waren Aktive, die neben der Teilnahme an den Gruppentreffen ehrenamtlich für die Selbsthilfe / für die Gruppe tätig sind.

Deutlich wurde das immense ehrenamtliche Engagement, ohne das die Selbsthilfelandschaft in Dortmund nicht aufrecht erhalten werden könnte.
Aber: Auch Selbsthilfegruppen benötigen Unterstützung, zum Beispiel bei der Öffentlichkeitsarbeit oder im Umgang mit dem professionellen Sozial- und Gesundheitswesen.
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle leistet in Dortmund unverzichtbare und wertvolle Netzwerk- und Unterstützungsarbeit.

Die Ergebnisse der Befragung hat die Selbsthilfe-Kontaktstelle unter anderem im Mai 2012 im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit der Stadt Dortmund vorgestellt: „Selbsthilfe - ein Gewinn für Dortmund“.

In dem nachstehenden Flyer sind die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst:

 

Impressionen und Informationen aus Dortmund - Neuerscheinungen jeweils im Mai und November. Hier geht's zum brandneuen Selbsthilfe-Magazin und dem Archiv. [Mehr]
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]


 
top