Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Termine Online-Workshop 'Resilienz'  · 

Mit Resilienz durch die Krisenzeit - Gestärkt, flexibel und optimistisch

Online-Themenabend (via Zoom) für Dortmunder Selbsthilfegruppen
am 10. November

Coronazeit – Krisenzeit?! Ja – und nein, denn obwohl viele von uns seit Monaten sehr herausgefordert sind zwischen Sorge vor Ansteckung, begrenztem Planungshorizont und genereller Verunsicherung, gibt es doch Möglichkeiten, damit umzugehen. Die Resilienzforschung zu unserer psychischen Widerstandskraft zeigt uns Wege und Handlungsoptionen auf, wie wir auf Chaos flexibel reagieren und emotional stabil bleiben können.

In diesem Online-Kurs setzen wir uns mit den Basics der Resilienztheorie auseinander. Wir lernen hilfreiche Faktoren kennen wie Optimismus, Zielorientierung und Selbstwirksamkeit und reflektieren anhand von interaktiven Übungen unser persönliches Resilienzprofil. Am Ende finden alle einen konkreten Schritt, um gestärkt durch die nächste Zeit zu kommen.

Methoden
       • Interaktives Kursformat mit Austauschmöglichkeiten der Teilnehmenden
       • Impulsvortrag Referentin
       • Individual- & Partnerarbeit zum Resilienzprofil
       • Reflexionsrunde

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle versendet die Einladungen zu dieser Veranstaltung zirka 3 bis 4 Wochen vor dem Termin an Dortmunder Selbsthilfegruppen. Eine Anmeldung ist erst danach möglich.

 



 
top