Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Termine Selbsthilfegruppen digital  · 

Achtung, Fertig, Klick: Selbsthilfegruppen digital

Themenabend für Dortmunder Selbsthilfegruppen
Dienstag, 20. April

In der Kommunikation in Selbsthilfegruppen spielen digitale Medien seit den Entwicklungen in Corona-Zeiten eine neue Rolle. Persönliche Treffen waren/sind nicht oder nur eingeschränkt möglich. Wie bleiben wir im Kontakt? Wie können wir uns sehen? Wie können wir miteinander sprechen, uns austauschen? Digitales Gruppentreffen – wie ist das möglich? Technik – nicht meine Baustelle!

Der Workshop lädt ein, sich gemeinsamen über bislang nicht/kaum genutzte Wege für ein lebendiges Gruppenleben auszutauschen. Hemmschwellen zum Ausprobieren können überwunden werden. Dabei spielen Fragen wie diese eine Rolle: Wie funktioniert eine Video-Konferenz, eine Telefonkonferenz? Welchen Anbieter sollte ich nehmen? Und was ist mit dem Datenschutz?

Informationen zu ergänzenden Kommunikationsmitteln wie Messenger wie z. B. Threema, Signal, WhatsApp gehören dazu.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle versendet Einladungen zu Veranstaltungen an Dortmunder Selbsthilfegruppen in der Regel 3-4 Wochen vor dem Termin. Eine Anmeldung ist erst danach möglich.

 



 
top