Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Links & Downloads Offene Briefe an...  · 

Offene Briefe an...


Diese Briefe wurden vor etlichen Jahren geschrieben. Sie sind nach wie vor aktuell.


„Warum haben Sie mir das nicht gleich gesagt?“ - Ärzte und Ärztinnen könnten noch mehr auf Selbsthilfegruppen hinweisen

Die Idee zu einem offenen Brief entstand bei einem Erfahrungsaustausch-Treffen für Selbsthilfegruppen-Mitglieder. Die Teilnehmenden bedauerten die Tatsache, dass noch immer zu wenig Ärzte und Ärztinnen auf Selbsthilfegruppen hinweisen – sei es aus Nicht-Wissen, sei es, weil es im Praxisalltag untergegangen ist.
Zwei Frauen aus verschiedenen Dortmunder Selbsthilfegruppen verabredeten sich kurzerhand und verfassten zur Veröffentlichung im SELBSTHILFE-FORUM, diesen Brief. Und er ist noch heute aktuell.




Wenn das Telefon klingelt... Mitfühlen hat Grenzen

Aus verschiedenen Selbsthilfegruppen stellen sich engagierte Gruppenmitglieder als Ansprechpartner/-innen nach Außen für Selbsthilfeinteressierte zur Verfügung. Ein Telefonat, angedacht, um vor dem ersten Gruppenbesuch grundlegende Informationen auszutauschen, bekommt manchmal eine andere Wendung.
Eine Ansprechpartnerin aus einer Selbsthilfegruppe hat ihre Eindrücke und Wünsche in einem offenen Brief zusammengetragen.

 



 
top